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CHRONEXT AG - ALLGEMEINE SERVICEBEDINGUNGEN

(STAND AUGUST 2022)

§ 1 - GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese allgemeinen Servicebedingungen der CHRONEXT Service Germany GmbH („CHRONEXT“) gelten für alle von CHRONEXT ausgeführten Reparaturen sowie sonstige Leistungen an Uhren („Serviceleistung”), die einem Dritten – gleich ob einer natürlichen oder einer juristischen Person („Kunde“) – gehören und für eine Serviceleistung abgegeben oder eingesandt wurden. Die allgemeinen Servicebedingungen richten sich gleichermaßen an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB („Unternehmer”) und an Verbraucher im Sinne des § 13 BGB („Verbraucher”).

1.2 Die Verträge über Serviceleistungen kommen zwischen dem Kunden und der

CHRONEXT Service Germany GmbH

Lichtstraße 25

50825 Köln

Deutschland

Telefon +49 221 975 806 04

E-Mail: info@chronext.com

zustande.

§ 2 - KOSTENVORANSCHLAG UND BEAUFTRAGUNG

2.1 Auf Wunsch des Kunden kann er, je nach Verfügbarkeit der von CHRONEXT ausgewählten Versanddienstleister, eine Abholung und Serviceleistung seiner Uhr in Auftrag geben. Der Kunde erhält in Folge der Beauftragung ein Versandetikett zur versicherten Versendung. Die Uhr wird durch den Versanddienstleister an das CHRONEXT Service Center in Köln weitergeleitet. Alternativ ist auch eine direkte Übergabe durch den Kunden nach Vereinbarung möglich.

2.2 Wenn die Uhr durch den Versanddienstleister oder direkt durch den Kunden bei CHRONEXT abgegeben wurde, erhält der Kunde einen Kostenvoranschlag. Dies erfolgt unter der Voraussetzung, dass die erforderliche Serviceleistung und deren Kosten sofort ermittelt werden können („Kostenvoranschlag“). Wenn die erforderliche Serviceleistung und deren Kosten bei einer persönlichen Abgabe durch den Kunden nicht sofort ermittelt werden können, erhält der Kunde eine Bestätigung über die Abgabe seiner Uhr bei CHRONEXT. Wenn der Kunde dies verlangt oder falls es nicht möglich ist, Art und Preis der Serviceleistung bei Abgabe der Uhr sofort und ohne die Entfernung des Gehäuses und Beurteilung des Uhrwerks zu ermitteln, sendet CHRONEXT dem Kunden binnen eines angemessenen Zeitraums einen Kostenvoranschlag zu. Durch die Übergabe der Uhr willigt der Kunde in einen ggf. für die Erstellung des Kostenvoranschlags erforderlichen, fachgerechten Prüfungseingriff ein.

2.3 Der Kunde versichert, dass die zwecks Erbringung einer Serviceleistung oder Erstellung eines Kostenvoranschlags übergebene Uhr frei von Rechten Dritter ist oder der Kunde hinreichend verfügungsberechtigt ist.

2.4 Wurde ein Kostenvoranschlag für einen Kunden erstellt, so hat der Kunde seine Annahme innerhalb der Gültigkeitsdauer desselben zu bestätigen. Der Kostenvoranschlag ist ab dem Datum seiner Erstellung 2 (zwei) Monate lang gültig und bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Annahme des Kunden.

2.5 Wird ein Kostenvoranschlag nicht innerhalb seiner Gültigkeitsdauer angenommen oder vom Kunden abgelehnt, so wird die Uhr im Einklang mit § 6 soweit wie möglich in gleichem Zustand an den Kunden retourniert, in dem sie bei CHRONEXT eingeliefert wurde.

2.6 Wird CHRONEXT eine Uhr während der Garantiezeit des Herstellers oder innerhalb der CHRONEXT Verkaufsgarantie zugesandt, behält sich CHRONEXT vor den Kostenvoranschlag anzupassen, falls nachträglich ein von der Garantie nicht umfasster Mangel festgestellt wird, der während der Erstellung des Kostenvoranschlags noch nicht festgestellt wurde.

2.7 Stellt CHRONEXT vor Beginn der beauftragten Serviceleistung fest, dass zur Beibehaltung der Funktionstüchtigkeit, Wasserdichtigkeit der Uhr zusätzliche Arbeiten durchgeführt werden müssen, die nicht im Kostenvoranschlag aufgeführt sind, so unterbreitet CHRONEXT dem Kunden unverzüglich einen aktualisierten Kostenvoranschlag. CHRONEXT beginnt erst mit der Ausführung der Serviceleistung, wenn der Kunde den aktualisierten Kostenvoranschlag ausdrücklich schriftlich annimmt.

2.8 CHRONEXT behält sich vor, die Uhr des Kunden zur Erstellung eines Kostenvoranschlags an ein Servicezentrum des Herstellers oder einen alternativen spezialisierten Zulieferer im In- oder Ausland zu schicken.

2.9 Der Kostenvoranschlag wird normalerweise kostenlos erstellt, es sei denn, die Referenznummer der Uhr kann nicht identifiziert werden, die Uhr muss restauriert werden oder bei bestimmten Modellen mit einer großen Komplikation. In solchen Fällen, in denen der Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt wird, stellt CHRONEXT bei Abgabe der Uhr bei CHRONEXT eine Rechnung über eine Anzahlung aus. Diese Rechnung über die Anzahlung ist nur zu zahlen, wenn der Kunde den Kostenvoranschlag ablehnt, und zwar spätestens bei Rückgabe der Uhr an den Kunden.

§ 3 - ANNAHME EINES KOSTENVORANSCHLAGS

3.1 Wird der Kostenvoranschlag erst später als 10 (zehn) Werktage nach seiner Erstellung angenommen, wird dem Kunden eine neue voraussichtliche Bearbeitungsfrist mitgeteilt. Diese neue Frist berücksichtigt die jeweils aktuelle Arbeitsauslastung von CHRONEXT und kann die ursprünglich im Kostenvoranschlag angegebene Frist überschreiten. Jede dem Kunden mitgeteilte Frist dient lediglich zur Information. Mit dem Begriff „Werktag“ ist jeder Tag mit Ausnahme von Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertagen in Deutschland gemeint.

3.2 Sobald der Kunde den Kostenvoranschlag ausdrücklich angenommen hat, wird CHRONEXT mit der Durchführung der Serviceleistung nach besten Kräften beginnen. Der Kunde erklärt durch die Annahme des Kostenvoranschlags seine ausdrückliche Zustimmung zur Durchführung der Serviceleistung vor dem Ablauf der Widerrufsfrist und bestätigt hiermit auch seine Kenntnis darüber, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

3.3 CHRONEXT behält sich vor, die Uhr des Kunden zur Erstellung eines Kostenvoranschlags an ein Servicezentrum des Herstellers oder einen alternativen spezialisierten Zulieferer im In- oder Ausland zu schicken.

3.4 Treten während der Durchführung der Serviceleistung Probleme auf, die von CHRONEXT nicht zu vertreten sind, z.B. aufgrund des Alters oder Zustands der Uhr oder wegen höherer Gewalt, und kann daher die Serviceleistung nicht wie ursprünglich angegeben oder gar nicht mehr durchgeführt werden, so behält sich CHRONEXT vor, den Kostenvoranschlag zu revidieren oder abzuändern bzw. die Serviceleistung einzustellen. Wird der revidierte oder geänderte Kostenvoranschlag nicht angenommen oder die Serviceleistung eingestellt, so wird die Uhr so weit wie möglich in gleichem Zustand an den Kunden retourniert, in dem sie bei CHRONEXT eingeliefert wurde.

3.5 Falls CHRONEXT die Serviceleistung trotz angemessener Bemühungen wegen höherer Gewalt oder aus anderen Gründen nicht im angegebenen Zeitraum fertigstellen kann, so wird der Abschluss der Serviceleistung je nach Art und Umfang der Umstände, die zum Verzug geführt haben, verschoben. Der Kunde wird über diese verzögerung unverzüglich informiert. In diesem Artikel umfasst der Begriff ‚höhere Gewalt‘ unter anderem Unfälle, widrige Witterungsbedingungen, Naturkatastrophen, Brand, Explosionen, Handlungen oder Unterlassungen einer Behörde, unvorhergesehene Änderungen von gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften, allgemein mangelhafte Verfügbarkeit von Rohstoffen oder Energien, Pandemien, Epidemien, Quarantäne, Lockdowns, Terrorismus, Generalstreiks, Aufstände, innere Unruhen oder Krieg sowie andere Ereignisse, die sich dem zumutbaren Einfluss von CHRONEXT entziehen und aufgrund ihres Wesens nicht vorhersehbar bzw. – falls sie vorhersehbar gewesen wären – nicht vermeidbar gewesen sind.

§ 4 - PREISE

4.1 Der im Kostenvoranschlag angegebene Preis für die Serviceleistung versteht sich inklusive Umsatzsteuer und sonstige anfallende Steuern und beinhaltet auch die Kosten für Verpackung, Transport und Versicherung.

4.2 Die Uhr wird an den Kunden retourniert, wenn dieser den Preis der Serviceleistung bezahlt hat. CHRONEXT behält sich das Recht vor, einen Teil- oder den Gesamtbetrag als Vorauszahlung zu verlangen, insbesondere, wenn eine Restaurierung durchgeführt werden muss oder wenn die Uhr nach Abschluss der Serviceleistung nicht vom Kunden persönlich bei CHRONEXT abgeholt wird (§ 6).

§ 5 - KOMPONENTEN

5.1 Verschlissene Teile werden im Rahmen der Serviceleistung durch neue Komponenten ersetzt, die nach den Standards von CHRONEXT und unter Einsatz der neuesten Entwicklungen der technischen und ästhetischen Fertigung hergestellt wurden. Mit Ausnahme von Armbändern und nachgebildeten Teilen im Sinne des § 5.2 sind die im Rahmen einer Serviceleistung ersetzten Komponenten im Preis der Serviceleistung inbegriffen, soweit der Ersatz dieser Komponenten als für die Serviceleistung üblich und normal angesehen wird. Andernfalls werden diese gesondert benötigten Teile dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt. Mit der Annahme des Kostenvoranschlags stimmt der Kunde zu, dass die ausgetauschten Teile mit Ausnahme von Armbändern von CHRONEXT einbehalten werden, und verzichtet mithin auf sein Recht die Rückgabe dieser Teile zu verlangen.

5.2 Originalteile, die für eine Restaurierung nicht mehr erhältlich sind, werden in Handarbeit von spezialisierten Uhrmachern nachgebildet, soweit dies möglich ist.

5.3 Die Verfügbarkeit von Zifferblättern und Armbändern, die mit den Originalteilen der Uhr identisch sind, kann in manchen Fällen auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt sein. Falls diese nicht mehr erhältlich sind, ersetzt CHRONEXT das Zifferblatt und/oder das Armband entweder durch eines, das dem Originalteil der Uhr optisch am nächsten kommt, oder überholt das Original-Zifferblatt, sofern dies technisch möglich ist.

§ 6 - RÜCKGABE DER UHR

6.1 Nach Abschluss der Serviceleistung oder wenn der Kunden den Kostenvoranschlag nicht annimmt oder ablehnt oder wenn die Serviceleistung aus irgendeinem Grund eingestellt wird, wird der Kunde von CHRONEXT hierüber sowie über den Umstand informiert, dass ihm die Uhr zurückgegeben wird. Bei der Abholung müssen der Kostenvoranschlag und ein Ausweisdokument vorgelegt werden. Falls die Uhr ursprünglich von einem versicherten Versanddienstleister abgeholt worden ist, wird die Uhr nach Zahlung des Preises der Serviceleistung an den Kunden nur an eine Adresse in dem Land retourniert, in dem die Uhr ursprünglich abgeholt worden ist. Zusätzlich ist die Vorlage eines Ausweisdokuments des Kunden oder einer zur Entgegennahme bevollmächtigten Person samt der entsprechenden Vollmacht zwingend erforderlich.

6.2 Auf schriftliche Anfrage des Kunden kann die Uhr auch binnen einer angemessenen Frist sicher verpackt an eine Adresse in der EU/im EWR versandt werden, die durch den Kunden schriftlich mitgeteilt wurde. Falls der Kunde seine Uhr aus einem Gebiet außerhalb der EU/dem EWR an CHRONEXT eingesendet, wird ihm die Uhr binnen einer angemessenen Frist sicher verpackt an diejenige Adresse retourniert, die er in dem Land, von dem aus der Versand erfolgt ist, angibt, sofern alle erforderlichen Zollformalitäten erfüllt worden sind. Eine Änderung der Kundenadresse nach Versand der Uhr an CHRONEXT kann nur akzeptiert werden, wenn die Identität des Kunden formal überprüft worden ist.

6.3 CHRONEXT haftet nicht für einen Schaden und/oder Verlust der Uhr, der durch eine fehlerhafte oder unvollständige Adressangabe seitens des Kunden verursacht wird.

§ 7 - BESCHÄDIGUNG ODER VERLUST DER UHR

7.1 Vor Eingang der Uhr bei CHRONEXT:

7.1.1 Wurde die Uhr ursprünglich im Auftrag von CHRONEXT bei einer vom Kunden angegebenen Adresse abgeholt (Online-Auftrag für Abholung und Reparatur der Uhr), verpflichtet sich CHRONEXT unter strikter Einhaltung von § 7.2 dem Kunden im Falle eines Verlusts oder Diebstahls im Verlauf des Transports, nachdem die Uhr dem von CHRONEXT bestimmten Zustelldienst übergeben wurde, Ersatz zu leisten. Voraussetzung hierfür ist, dass der Kunde die Versandanweisungen vollumfänglich eingehalten hat. Andernfalls findet der nachfolgende Absatz Anwendung.

7.1.2 Beschließt der Kunde, eine Uhr direkt an CHRONEXT zu senden, haftet CHRONEXT weder für Schäden an der Uhr des Kunden, die während des Transports entstehen, noch für deren Verlust oder Diebstahl vor Eingang der Uhr bei CHRONEXT. Dem Kunden wird empfohlen, seine Uhr mit Einschreiben, versichert, oder einem sicheren Zustelldienst einzusenden. Sendet der Kunde die Uhr zur Durchführung einer Serviceleistung direkt an CHRONEXT, so ist er allein verantwortlich für das Einhalten sämtlicher Verfahren und Vorschriften für die Aus- und Einfuhr einer Uhr. CHRONEXT haftet unter keinen Umständen für einen durch den Kunden verübten Rechtsverstoß .

7.2 Nach Eingang bei CHRONEXT: Trotz größter Sorgfalt, die CHRONEXT bei den ihr zu Serviceleistungen anvertrauten Uhren walten lässt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Uhren während der Ausführung der Serviceleistung beschädigt werden. In einem solchen Fall ersetzt CHRONEXT die Uhr bei Verfügbarkeit durch eine desselben Modells in vergleichbarem Zustand und bei Nichtverfügbarkeit durch eine ähnliche Uhr gleichen Werts (entsprechend des vom Kunden für die Uhr gezahlten Preises und maximal in Höhe der unverbindlichen Preisempfehlung der ähnlichen Uhr) oder zahlt, falls CHRONEXT dies nach alleinigem Ermessen beschließt, eine finanzielle Entschädigung unter Zugrundelegung des Marktwerts der Uhr.

7.3 Bei der Rücksendung an den Kunden: Unbeschadet § 6.3 verpflichtet sich CHRONEXT, den Kunden im Falle eines Diebstahls oder Verlusts, der während des Transports und vor Auslieferung an ihn geschieht, gemäß § 7.2 zu entschädigen.

§ 8 - GARANTIE

8.1 Vorbehaltlich § 9 besteht für die im Rahmen der Serviceleistung ausgeführten Arbeiten und die dabei ausgetauschten Komponenten eine Garantie von 2 (zwei) Jahren ab dem auf der Rechnung angegebenen Datum.

8.2 Unbeschadet des § 9 deckt die in § 8.1 gewährte Garantie alle Bearbeitungsmängel ab, einschließlich solcher, die durch defekte Komponenten, eine mangelhafte Bearbeitung während der Ausführung der Serviceleistung oder eine Beschädigung während des Transports der Uhr zurück an den Kunden verursacht werden.

8.3 Von der Garantie ausgeschlossen sind Mängel an einer Uhr, die direkt oder indirekt eine der folgenden Ursachen haben: normaler Verschleiß, Abweichungen im Zusammenhang mit einem Stoß, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Behandlung, Eingriffe an der Uhr, die nicht von CHRONEXT ausgeführt wurden, Nichtbeachtung der Empfehlungen zum Erhalt der Wasserdichtigkeit der Uhr sowie Schäden im Zusammenhang mit in eine Uhr eintretender Feuchtigkeit, die Wasserdichtigkeit verloren hat (wie dargelegt in § 9).

8.4 Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Uhr zu prüfen und CHRONEXT offenkundige Mängel binnen zehn Werktagen ab dem Datum, zu dem er die Uhr nach Abschluss der Serviceleistung erhalten hat, schriftlich mitzuteilen. Macht der Kunde innerhalb zehn Werktagen keine derartige Mitteilung an CHRONEXT, so gilt die Uhr und die erbrachte Serviceleistung als in einwandfreiem Zustand vom Kunden angenommen. In diesem Falle ist CHRONEXT von jeglicher Haftung und allen Ansprüchen freigestellt, ausgenommen bei Mängeln, die bei angemessener Aufmerksamkeit nicht offenkundig sind. In diesem Fall kann der Kunde von CHRONEXT nur die Behebung dieses Mangels gemäß dieser allgemeinen Servicebedingungen verlangen.

8.5 Die Ablehnung des Kunden, eine Serviceleistung (insbesondere Wartung, Reparatur oder Wasserdichtigkeit-Service) durchführen zu lassen, befreit CHRONEXT von jeglicher Verpflichtung oder Haftung im Zusammenhang mit der Uhr, ihrer Funktionstüchtigkeit, Wasserdichtigkeit und Intaktheit.

§ 9 - WASSERDICHTIGKEIT DER UHR

9.1 Die Wasserdichtigkeit der Uhr kann durch einen Unfall oder in Kontakt mit aggressiven Substanzen (Säure, Parfum, Flüssigmetall usw.) beeinträchtigt werden. Nach einem solchen Vorfall ist ein vollständiges Eintauchen der Uhr in Wasser unbedingt zu vermeiden und die Uhr unverzüglich einer erneuten Wasserdichtigkeitsprüfung unterziehen zu lassen. Da Sand, Salz und Chlor korrosive und scheuernde Stoffe beinhalten, empfiehlt CHRONEXT, bei häufigem Baden die Uhr vor dem Abtrocknen regelmäßig mit Leitungswasser abzuspülen. In jedem Falle empfiehlt CHRONEXT, eine Uhr mit Lederarmband, auch wenn die Uhr wasserdicht ist, nicht in Wasser zu tauchen, da Wasser das Lederarmband beschädigen kann. Falls es sich bei der Uhr des Kunden um kein wasserdichtes Modell handelt, darf sie nicht in Wasser getaucht werden oder mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit in Kontakt kommen. Schäden, die durch Eindringen von Feuchtigkeit in eine nicht wasserdichte Uhr verursacht werden, sind nicht durch die Garantie gedeckt.

9.2 Immer wenn bei einer Quarzuhr die Batterie gewechselt wird, empfiehlt CHRONEXT die Durchführung eines Wasserdichtigkeits-Service. Lehnt der Kunde dies ab, wird keine Garantie für die Wasserdichtigkeit gewährt. Dessen ungeachtet wird der Batteriewechsel kostenlos durchgeführt. Ein Batteriewechsel stellt keine Garantie für den allgemeinen Zustand und andere Funktionen der Uhr dar und garantiert auch nicht, dass keine zusätzlichen Serviceleistungen erforderlich sind.

§ 10 - PLAGIATE UND UHREN MIT GEÄNDERTEM AUSSEHEN

Stellt sich bei der Analyse der Uhr heraus, dass es sich bei einem oder mehreren Teil(en) der Uhr um gefälschte Teile handelt, so wird an der betreffenden Uhr kein Service durchgeführt. CHRONEXT kann die visuellen und technischen Aspekte dokumentieren, die auf eine gefälschte Uhr hindeuten. CHRONEXT ist befugt, weitere Untersuchungen anzustellen, um Informationen über die Herkunft der Uhr zu sammeln. Weiterhin behält sich CHRONEXT vor, eine Serviceleistung nicht durchzuführen, wenn ästhetische und/oder technische Veränderungen an der Uhr vorgenommen worden sind.

§ 11 - DIEBSTAHL DER UHR

Beim Erhalt einer zuvor als gestohlen gemeldeten Uhr behält sich CHRONEXT vor, die zuständigen Behörden zu informieren, die befugt sind, den rechtmäßigen Eigentümer der betreffenden Uhr festzustellen, und die Uhr den zuständigen Behörden zu übergeben.

§ 12 - WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER

Widerrufsbelehrung

Wenn sie Verbraucher sind und das Widerrufsrecht nicht bereits nach Ziffer 12.2 vorzeitig erloschen ist, haben Sie ein Widerrufsrecht nach folgender Belehrung:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (CHRONEXT Service Germany GmbH, Lichtstraße 25, 50825 Köln, Deutschland, Telefon +49 221 975 806 04, E-Mail info@chronext.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für den Fall, dass die Bezahlung in Bar erfolgte, wird die Rückzahlung auf das bei Bezahlung von Ihnen benannte Konto erstattet. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verlieren.

-Ende der Widerrufsbelehrung-

§ 13 - PERSONENBEZOGENE DATEN

CHRONEXT verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zur Erbringung von Servicebedingungen. Die gesamte Datenschutzerklärung ist auf Anfrage erhältlich oder unter der URL https://www.chronext.de/datenschutzerklaerung.

§ 14 - VERTRAGSBESTANDTEILE

Der Kostenvoranschlag und die Service-Anfrage zusammen mit diesen allgemeinen Servicebedingungen und der Datenschutzerklärung, die unter der URL https://www.chronext.de/datenschutzerklaerung bereitgestellt wird, die gesamte Vereinbarung zwischen CHRONEXT und dem Kunden im Hinblick auf die Erbringung der Serviceleistungen dar und ersetzen alle vorherigen schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen, Zusicherungen oder Absprachen zwischen CHRONEXT und dem Kunden in Bezug auf den Vertragsgegenstand. Die Parteien bestätigen, dass sie die Transaktion nicht aufgrund einer Zusicherung eingegangen sind, die nicht ausdrücklich im Kostenvoranschlag oder diesen allgemeinen Servicebedingungen in Schriftform enthalten ist.

§ 15 - Schlussbestimmungen

15.1 Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn CHRONEXT ihre Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.

15.2 Gegen Ansprüche von CHRONEXT kann der Kunde nur dann aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn seine Gegenforderung unbestritten ist, ein rechtskräftiger Titel vorliegt oder die Gegenforderung in einem synallagmatischen Verhältnis zu dem jeweils betroffenen Anspruch steht.

15.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Dies gilt bei Verbrauchern nicht in Bezug auf solche Bestimmungen, die nach dem Recht, das ohne diese Klausel anwendbar wäre (also in der Regel des Landes, wo der Verbraucher seinen Hauptwohnsitz hat), zwingend anwendbar sind und von denen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.

15.4 Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Köln, vorausgesetzt der Kunde ist Kaufmann oder hat keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat, hat seinen festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser Nutzungsbedingungen ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort ist im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt.

15.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden und/oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der der allgemeinen Servicebedingungen nicht berührt.